Dienstag, Juni 06, 2006

Ich hab´ nichts gehört…

Ich absolviere den Truppmann 2- Lehrgang durch studienbedingten Umzug in eine neuen Stadt.

Wie üblich befassen wir und auch recht intensiv mit der Anwendung der vierteiligen Steckleiter. Ich bin gerade als Truppmann in das zweite Obergeschoß des Steigerturms eingestiegen, als es gut vernehmlich von unten ruft: Ich hab´ nichts gehört…“
Ich sehe meinen Spannmann fragend an, der beugt sich vor und ruft nach unten: „Der ist nicht von hier, kennt er noch nicht!“
Da es sofort darauf „zum Abmarsch fertig“ heißt, vertagen wir die Erklärung auf später und lassen erstmal wieder Strahlrohr, Axt und Handlampe säuberlich in der offiziellen Reihenfolge vom Turme herab. Herunterklettern, Schläuche aufwickeln, Leinenbeutel stopfen… Schließlich ist es endlich so weit, und ich komme dazu, unsere Ausbilder zu fragen, was zum … man denn oben auf dem Turm hören sollte.

Er erklärt mir folgendes: In der Stadt gibt es noch eine Vielzahl von Altbauten mit Holzdecken, die durch Brandeinwirkung mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Deshalb soll man vor dem Einsteigen erst zweimal kräftig aufstampfen, um zu testen, ob der Boden, auf den man sich stellen möchte auch hält.

Man lernt nie aus, was für faszinierende Möglichkeiten es gibt, den Feuerwehrdienst sicherer zu gestalten ;-)